Archiv

Elchschiessen 2009

090815-elchschiessen-3Bei wunderschönem Sommerwetter trafen sich 20 mutige Schützen zur Elchjagd auf dem Schiessplatz in Schwammendingen. Nach einer kurzen Einführung und der Begutachtung des Zielobjekts (welches brav stehen blieb und nicht vor uns weglief) waren wir zum Schiessen bereit. Gleich der erste Pfeil wurde gewertet, keine Probepassen, um das Visier einzustellen und sich an die veränderten Bedingungen zu gewöhnen. Die Elche waren hinter einigen Ästen gut versteckt, so dass man das Kill nur ungefähr anvisieren konnte und den Rest dem Glück überlassen musste. Besonders die Schützen auf den 70 m hatten unter dem Elch schützenden Gebüsch zu leiden und einige Pfeilverluste zu verzeichnen. Die Stimmung unter den Elchjägern war sehr gut und es wurde viel gelacht, wenn mal wieder das Hinterteil oder aber der Bart des Elchs getroffen wurde (es gab einige mit besonderem Talent dafür…).

Galerie: Elchturnier 2009

[photopress:090815_Elchschiessen_18.jpg,thumb,alignright]Nach der ersten Runde auf die langen Distanzen waren wir froh, dass wir uns ein wenig im Schatten ausruhen und mit kühlen Getränken erfrischen konnten, bevor es in die nächste Runde auf die kürzere Distanz ging. Für die 2. Runde wurden von Ramona Sonnenschirme aufgestellt, so dass der Rest entspannt im Schatten auf die Rückkehr der „Compounder“, bzw. 50 m Schützen warten konnte, die immer ausgesprochen lange für ihre Rückkehr an die Schiesslinie benötigten. Das Zielen erwies sich als viel einfacher, da bereits einige Löcher in die Sträucher geschossen waren und man langsam wusste, wo man ungefähr hinhalten musste, um ins Kill zu treffen. Durch die ständige Platzrotation, wurde verhindert, dass ausschliesslich eine Person auf den bevorzugten, vorderen Plätzen schiessen konnte, von denen aus man das Kill sehr gut anvisieren konnte.

[photopress:090815_Elchschiessen_16.jpg,thumb,alignleft]Nach Beendigung der zweiten Runde und Wiederherstellung der normalen Platzordnung flüchteten alle in den Schatten und warteten gespannt, auf die Siegerehrung. Das Turnier wurde vom bekannten Elchjäger Beat K. gewonnen, gefolgt von Cedric, der die Jugendlichen des Clubs würdig vertreten hat und auf Platz 3 mit Andre ein Recurveschütze, der den besonderen Erfolg zu verzeichnen hatte, seinen Trainer zu schlagen.

[photopress:090815_Elchschiessen_7.jpg,thumb,alignright]Nach der Siegerehrung folgte der gemütliche Teil, den einige zum Grillieren und andere zum Pfeile reparieren nutzten. Das Wetter blieb uns hold und so konnten wir einen schönen, warmen Sommerabend in guter Stimmung verbringen.

Ganz besonderer Dank gilt Beat M. für die Organisation des Turniers, wir hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

/Corinna Jäger

Galerie: Elchturnier 2009
[photopress:090815_Elchschiessen_1.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_2.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_3.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_4.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_5.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_6.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_7.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_8.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_9.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_10.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_11.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_12.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_13.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_14.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_15.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_16.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_17.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_18.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_19.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_20.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_21.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_22.jpg,thumb,alignleft][photopress:090815_Elchschiessen_23.jpg,thumb,alignleft]