Archiv

Federalrunde 2024 im Regen

Durchgeführt von den Bogenschützen Zürich am 22. Juni, in der Schiessanlage Probstei. Es haben sich 16 Bogenschützen und Schützinnen (davon 11 aus benachbarten Vereinen) angemeldet. So konnten wir unseren Schiessplatz mit 4 Scheiben ausstatten, was zur Zeit das maximum Mögliche ist. Es wurde nach den Regeln der World Archery (FITA) geschossen.

Ablauf Turniertag, wettertechnisch nicht ganz einfach (aus Sicht von Beat):

9:30: Aufstellen und Einrichten Schiessplatz: schönes trockenes Wetter 🙂

Pavillon aufstellen: Regen und Wind. Bevor das Turnier losgeht, sind Max und Beat schon durchnässt 🙁

Begrüssung und Scheibeneinteilung in der Halle: trocken, das Gebäude hat ja ein Dach 😉

1. Runde Schiessen auf lange Distanz draussen: Regen durchgehend:  – Die Standblätter mussten bereits wegen Durchnässung nach 6 Passen ausgewechselt werden  – Infolge unglücklichem Ausrutscher verunfallte Johannes und brach sich das Fussgelenk :-(. Wir wünschen ihm gute Besserung!

Zügeln in die Halle: immer noch Regen. Kleiderwechsel – jetzt wieder trocken: Was für eine Wohltat 🙂

2. Runde Schiessen kurze Distanz in der Halle:  – Etwas enge Verhältnisse. Was man nicht alles in Kauf nimmt, wenn man dafür trocken bleibt 😉

Grill und Rangverkündigung mit kleiner Preisverleihung:  – Die vielen Kategorien wurden auf Vier reduziert. Die dadurch entstandenen „Ungerechtigkeiten“ konnten mit Faktoren etwas entschärft werden.  – die Allerbesten der Besten wurden mit etwas Süssem belohnt.

21:00 ca.: die letzten Gäste gehen nach Hause. Wir räumen noch auf und machen ebenfalls Feierabend. Es war ein strenger und trotz Herausforderungen ein gut gelungener Anlass.

Fazit: der Regen kann uns Bogenschützen und Bogenschützinnen die gute Laune nicht verderben 🙂 Trotzdem wünschen wir uns alle für die Ausführung im 2025 schönes, aber auch nicht zu heisses Wetter 🙂