Archiv

24 Stunden Turnier in Vöhringen 2009

Früh am Morgen stand ich auf, in der Erwartung meines ersten grossen Indoor Turniers. 2009-vohringen-460912
Nach einer kurzen Inlinerfahrt war ich in Oberglatt bei unserem Treffpunkt. Leider konnten Gian und Bernhard nicht mitkommen, also waren wir halt nur zwei Personen pro Team. Kevin und René waren das erste Team, Fico und ich das zweite. Wir stiegen in den Wagen und los ging die Fahrt nach Vöhringen in Deutschland.
Nach zwei bis drei Stunden, während derer Fico schon mal Schlaf vorgeholt hatte, waren wir dann angekommen.
Die gesammte Halle war voll von Stühlen, Liegestühlen und weiteren Sitz- und Liegemöglichkeiten, die die Schützen mitgebracht hatten. Wir schraubten die alles an unsere Bögen und machten uns ein wenig mit der Halle vertraut und sprachen mit den anderen Schützen.
Kevin und ich machten den Start für unsere beiden Teams. Das erste Zwischenergebnis nach einigen Runden und Wechseln hiess wie folgt: Team 2, BS Zürich, in welchem René und Kevin waren: 1. Platz, Team 1, BS Zürich, also Fico und ich: 2. Platz.
Die erste Hälfte der 24 Stunden war noch für niemanden ein Problem, wir vier konnten unsere Schiessergebnisse ziemlich verbessern, doch nachher machte sich bei mir die geistige Müdigkeit bemerkbar. Fico übernahm viele meiner Passen und wir rutschten auf Platz drei, wobei René und Kevin ihren Vorsprung zum zweiten Platz auf mehr als 30 Punkte ausbauen konnten.
Wir verpflegten uns in der Bar mit vielen Sandwiches, die, obwohl sehr schmackhaft, uns immer mehr verleideten. Ich hatte etwa vier, die anderen noch mehr.2009-vohringen-46141
Die Musik ging mir langsam auf den Wecker und ich fragte mich, ob ich bei diesen lauten Ballermann-Liedern überhaupt schlafen könne. Und wie ich konnte. Meine Augen waren kaum mehr aufzuhalten, als der Stundenzeiger auf die 4 zu kroch. 2009-vohringen-46171
Gegen Ende Turnier war ich fix und fertig, die knappe Stunde Schlaf trug nicht viel der Erholung bei, und zu allem Überfluss gingen mir die ohnehin schon zu dünnen Pfeile kaputt und ich hätte die noch dünneren Pfeile nehmen müssen. Fico und ich fielen auf den vierten Platz zurück, welchen Fico dann bis zum Schluss halten konnte, denn er übernahm in den letzten zwei bis drei Stunden das gesamte schiessen, wobei er neue Spitzenwerte erzielte.
Das Turnier war zu Ende und ich war erleichtert. Bei der Siegerehrung nahmen Kevin und René den höchsten Punkt auf dem Siegertreppchen ein, sie hatten den ersten Platz mit mehr als 100 Punkten Vorsprung erreicht. 2009-vohringen-46221
Das Turnier war ein unvergleichbares Ereignis, das mich zwar an die geistige Grenze gebracht hat jedoch einfach toll war. Ich freue mich schon jetzt darauf, dann beim nächsten 24 Stunden Turnier die dicken Indoor Pfeile zu benützen und dann hoffentlich das Siegertreppchen zu erreichen.
Cedric Bergande (12.10.09)